Bangladesh, Mangos and Solid Waste


One year in Bangladesh.
One year with the Swiss Red Cross.
One year working on my passion: Solid Waste Management.
With stops in Cox's Bazar, Dhaka, Gazipur and Sylhet.

On the way, I got to explore a beautiful country, got in touch with its rich culture and vibrant colors, and developed some precious and lasting friendships.


In this blog series, I will take you on a journey to
mangos, weddings, the world's largest refugee camp, and to -
and on the top of -
multiple sanitary landfills and dumsites...

Notes:

The views expressed in this blog series do not represent the position, strategy or opinion of the Red Cross.

This blog series is written in German.

3. Mein erster Besuch im Rohingya Flüchtlingslager

Rund 1 Million Rohingyas aus Myanmar leben gegenwärtig in Bangladesch. Ein Grossteil von ihnen (etwa 700'000 Menschen) floh im August 2017 nach Bangladesch, nachdem es im Bundesstaat Rakhine in Myanmar zu brutalen Gewaltausbrüchen kam. Die UNO verurteilt die Gewalt gegen die Rohingya als «Handlungen mit Genozid-Charakter» und ermittelt derzeit auf höchster Ebene gegen Myanmar (SRF).

Weiterlesen »

2. Ankunft in Cox's Bazar, Bangladesch

Ich sitze gerade bei 29 Grad in meinem Zimmer in Cox’s Bazar, Bangladesch, draussen ist es laut Google gefühlte 37 Grad. Heute ist Freitag, also Wochenende in Bangladesch. Neben mir eine Schale Mangos, die wir heute Vormittag auf dem Markt gekauft hatten. Der Kilopreis: 50 Bangladeshi Taka (42 Rappen). Wir, das sind meine Vorgesetzte beim SRK und ich.

Weiterlesen »

1. Vom NADEL an der ETH nach Bangladesch

Im September 2022 habe ich einen Master of Advanced Studies (MAS) in Development and Cooperation (Internationale Zusammenarbeit) am NADEL an der ETH Zürich begonnen. NADEL? Ursprünglich als Nachdiplomstudium für Entwicklungsländer bekannt, bildet das NADEL seit 50 Jahren Menschen aus, die eine Laufbahn in der Internationalen Zusammenarbeit anstreben. Der Ansatz ist seit jeher, Theorie und Praxis zu verbinden. Seit 2024 heisst der Studiengang MAS in Global Cooperation and Sustainable Development - das klingt etwas zeitgemässer... uns wurde auf Initative unserer Klasse hin so geändert.

Weiterlesen »